Jugend-Journal – Das Magazin der THW-Jugend

Du möchtest direkt eines unserer Hefte aufschlagen? Hier findest du alle Ausgaben des Jugend-Journals zum Download!

In unserem Magazin dreht sich alles um die spannende Welt der THW-Jugend. Egal, ob du als Neueinsteiger:in einfach mal reinschauen oder dich als langjähriges Mitglied auf dem Laufenden halten möchtest – mit unserem Jugend-Journal bist du immer hautnah bei unseren Aktivitäten dabei.

In jeder Ausgabe warten auf dich verschiedene Schwerpunkte und feste Rubriken, gefüllt mit Eindrücken und Erlebnissen unserer Jugendgruppen. Dazu gibt’s wichtige News, aktuelle Reportagen und Artikel, aber auch kleine Interviews und eine lustige Knobelseite. Du kannst also gespannt sein.

Wer steckt hinter dem Jugend-Journal?

Das Jugend-Journal wird von einem ehrenamtlichen, rund fünfzehnköpfigen Team mit viel Leidenschaft und Einsatz erstellt.

Gut zu wissen: Unser Magazin erscheint bereits seit 1989 – und zwar zweimal im Jahr, kostenlos. Es besitzt deutschlandweit eine Auflage von stolzen 18.000 Exemplaren. Verteilt wird es von den THW-Landesjugendleitungen, den Ortsverbänden und den Regionalstellen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.
Unser Magazin wird vorwiegend durch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Anzeigen finanziert. Interessierte Werbepartner:innen können gerne hier mit uns Kontakt aufnehmen.

Aber genug geschrieben. Schau doch einfach mal in die aktuelle Ausgabe rein.

Mach mit! – Und werde Teil des Jugend-Journals

Genau wie die THW-Jugend lebt auch unser Magazin von deinem Engagement. Bei unserem Jugend-Journal kannst du auf verschiedene Weise mitmachen: Als feste:r Redakteur:in – oder einfach durch einzelne Beiträge für unsere Rubrik „Live dabei“.

Ein Beispiel: Wenn du und deine Ortsjugend ein interessantes Projekt gestartet oder etwas Tolles unternommen habt, schreib uns. Schick deine Berichte und Fotos an live-dabei@jugend-journal.de. Und vielleicht wird dein Beitrag schon im nächsten Jugend-Journal veröffentlicht.

Du bist kreativ und schreibst gerne? Du wolltest schon immer selbst als Journalist:in arbeiten? Dann komm fest in unser Team! Hier kannst du Kontakt mit uns aufnehmen.