Internationales

12.06.2018

Die THW-Jugend redet mit! – BMFSFJ-Trägerkonferenz zur internationalen und europäischen Jugendarbeit

Wenn die wichtigsten Akteure der internationalen Jugendarbeit sich zwei Tage lang in Köln-Deutz treffen, um über die Weiterentwicklung dieses...mehr

11.06.2018

Die THW-Jugend Bremen, Niedersachsen beim EYE 2018: „Wir nehmen das Parlament ein!“

Am 1. und 2. Juni 2018 konnten Jugendliche in Straßburg das Parlament besuchen und gemeinsam mit Europa-Parlamentarier_innen über die Zukunft der...mehr

15.05.2018

Team International bei 75. Gedenken des Warschauer Gettoaufstandes

Zwei Mitglieder des Team International der THW-Jugend haben vom 10. bis 13. Mai 2018 in Warschau an einem trilateralen Seminar zum 75. Gedenktag...mehr

09.08.2017

Jugendaustausch mit der polnischen Feuerwehr geplant

Die THW-Jugend möchte in Zukunft den Jugendaustausch mit der Freiwilligen Feuerwehr in Polen ausbauen. Im Beisein von THW-Präsident Albrecht Broemme...mehr

19.07.2017

Lawinen-Training im Sommer - Jugendbegegnung in Island

„Ich freu mich so dermaßen“, sagt Daniel in der Runde der wartenden Gruppe kurz vor der Abfahrt zum Flughafen. „Ich kann‘s auch fast nicht mehr...mehr

09.04.2017

Neue Ansätze in der deutsch-französischen Jugendarbeit!?

Vom 4. bis zum 7. April 2017 nahm Gerold Stabel für die THW-Jugend am BarCamp „Demokratie in Gefahr? – Eine deutsch-französische Antwort“ teil....mehr

21.03.2017

Jugendaustausch zwischen Eis und Feuer

Zur Vorbereitung der Jugendbegegnungen im Sommer 2017 trafen sich Mitte März an einem Wochenende auf Einladung des Team International zwölf...mehr

04.07.2016

Vorbereitung für Jugendaustausch „Sibirien hautnah erleben“

Anfang Juni reisten fünf Vertreter der THW-Jugend aus Hessen für eine Fachkräftemaßnahme in die sibirische Stadt Tomsk, um dort die Jugendbegegnung...mehr

23.06.2016

3. Platz beim deutsch-russischen Filmwettbewerb „Blickwechsel“

Am 9. Juni wurde in Moskau das „Deutsch-Russische Jahr des Jugendaustauschs 2016/2017“ eröffnet. Dieses große Ereignis wurde durch mehrere...mehr

12.05.2016

Globale Politik zwischen Sushi und Origami

Ab dem 20. April ging es für mich, Gerold Stabel, für zehn Tage nach Japan. Was ich dort genau gemacht habe und was genau dies mit der THW-Jugend zu...mehr