Internationale Jugendbegegnung: Iceland Partners in Play 2022

28.06.2022 - 05.07.2022

Island

Die THW-Jugend e.V. wurde von ihrem isländischen Partner ICE-SAR (Icelandic Search And Rescue Association, Slysavarnafelagid Landsbjorg) zum diesjährigen „Landsmot“, dem Isländischen „Bundesjugendlager“, eingeladen.

ICE-SAR ist eine nichtstaatliche Rettungsorganisation, die in den Bereichen Berg-, Wasser- und Seerettung sowie im Katastrophenschutz tätig ist.

Gemeinsam mit ca. 400 isländischen Jugendlichen erwartet die Teilnehmenden in der Zeit vom 28. Juni bis zum 05. Juli eine spannende Woche unter dem Motto „Partners in Play“ in der Gemeinde Hornafirdi im Südosten Islands.

Der Name der Jugendbegegnung ist Programm. In gemischten Gruppen bestehend aus isländischen und deutschen Teilnehmenden werden spielend Programmpunkte wie Erste-Hilfe, Klettern, das Retten mit Seilsystemen, Schwimmen sowie das Bootfahren und der Umgang mit maritimer Sicherheitsausstattung geübt.

Keflavìk und Reykjavík werden wir hoffentlich genauso besuchen, wie viele spannende Orte an der Südküste von Island. Ob wir einige Orte des Golden Circle rund um die Hauptstadt schaffen, ist noch in der Planungsphase, aber Island bietet sagenhafte Naturschauspiele an vielen Ecken, von denen wir einige erleben werden.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können interessierte Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Weitere Voraussetzungen sind eine gute körperliche Konstitution sowie Kenntnisse der englischen Sprache.

Wie kann ich mich bewerben?

Für eine Teilnahme bitten wir um eine Bewerbung mit beigefügtem Formular; die Teilnehmenden werden direkt nach dem Bewerbungsschluss bestimmt und informiert. Der Abflug-Flughafen wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Im Teilnehmendenbeitrag in Höhe von 280 Euro sind die Kosten für den Flug Deutschland-Island und zurück sowie die Kosten des Aufenthalts in Island (außer Taschengeld) und Versicherungen enthalten. Die Anreise zum/Rückreise vom Flughafen in Deutschland ist vom Teilnehmenden eigenständig zu finanzieren und zu organisieren. Ein Verdienstausfall wird nicht gewährt. Für die Teilnahme ist der Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses zwingend erforderlich.

Datum: 28. Juni bis 05. Juli 2022

Ort: Hornafidi, Island